Wir bieten in unserem Verein diverse Gruppen für Reitanfänger ab 2 Jahren. Die Kleinen beginnen je nach Alter mit Longenunterricht oder auch in der ,,Pampersgruppe“, um ein erstes Gefühl für das Pferd und seine Bewegungen zu bekommen. Außerdem bieten unsere Reitlehrerinnen verschiedene Gruppen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus an, in denen die Kinder und Jugendlichen weiter im Reiten und dem Umgang mit dem Pferd gefördert werden.

Für Erwachsene wird vor allem der Unterricht Montag abends bei Uta angeboten, in dem Spät- oder Wiedereinsteiger gemeinsam reiten und sich austauschen können.

Es gibt die Möglichkeit hierzu unsere Vereinsponys und –pferde zu reiten oder auch gerne eigene Pferde mitzubringen.

In Form von Abzeichenprüfungen haben die Kinder immer wieder die Möglichkeit, ihr bisher Erlerntes zu zeigen und erste Prüfungssituationen im Reitsport zu meistern sowie wichtige Qualifikationen für den Turniersport zu erlangen. Hierzu werden regelmäßig Lehrgänge angeboten, die dann mit der Prüfung der verschiedenen Deutschen Reitabzeichen abschließen.

Wichtig ist uns nicht nur das Reiten an sich, sondern die Förderung des gesamten Umgangs mit dem Pferd und in der Vereinsgemeinschaft, wofür zusätzlich verschiedene Veranstaltungen wie Ferienprogramme, Faschingsturniere oder Weihnachtsreiten mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam organisiert werden.