DRESSUR- & SPRINGTURNIER 2023

Sittenser Reiter nutzen Heimvorteil

Konstantin Klindworth in 2 M-Springen siegreich – Jenna Wichern gewinnt die M-Dressur

Am vergangenen Wochenende fand in Sittensen wieder das alljährliche Reitturnier statt.

Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den eigenen Reihen. Allen voran konnte Konstantin Klindworth mit seinem Pferd „Centano“ gleich zwei Siege einfahren. In der Zwei-Phasen-Spring-Prüfung Klasse M* sowie in der Spring-Prüfung Klasse M** mit Siegerrunde setzte er sich gegen die Konkurrenz durch. Jenna Sophie Wichern konnte mit „Fantastic Lady“ überzeugen und gewann mit Abstand die Dressur-Prüfung der Klasse M*.

Doch das waren nicht die einzigen Siege für Sittensen an diesem Wochenende. Zudem gewann Daniela Meyer die Punkte-Spring-Prüfung der Klasse L und Kristin Höyns hatte in der Stil-Spring-Prüfung Klasse A* die Nase vorn. Auch Carlotta Schmöe, Valerie Leibundgut, Lennert Hauschild sowie Lia Milina schafften es aufs Treppchen und einige weitere Mitglieder konnten sich platzieren.

Ebenso sehr erfolgreich war das Wochenende für Dominic-Nathanael Erhart (RV Schneverdingen), Marit Gieseke (RFV Estetal), Annik Zeller und Bernd Rubarth (RV Sottrum), Mariella Aldag (RFV Estetal), Katrin Dübbers (RV Schneverdingen), Ole Klindworth (RV Harsefeld) und andere. Ergebnisse sind unter www.fn-erfolgsdaten.de veröffentlicht.

Die Nennungszahlen waren geringer als in den Vorjahren, was den Veranstalter vor organisatorische Herausforderungen stellte. Dennoch bleibt am Ende von der Geschäftsführerin Birgit Rathjen-Stemmann ein durchweg positives Fazit: „Wir haben ein tolles Reitsport-Wochenende gehabt. Es gab keine Unfälle oder Verletzungen. Trotz geringerer Nennungszahlen haben wir großartigen Sport gesehen, bei dem unsere Reiter mehr als gut abschnitten.“

Im Vergleich zur ausgelassenen Stimmung war das Wetter jedoch die meiste Zeit eher kalt und grau. Umso größer die Freude bei den Gastgebern, als am Sonntagnachmittag endlich die Sonne rauskam und noch viele Zuschauer auf den Turnierplatz lockte. So herrschte am Getränkewagen reges Treiben und Reiter wie Besucher ließen das Turnierwochenende entspannt ausklingen und freuen sich bereits auf das nächste Jahr.

In diesem Sinne möchte sich der Reitverein Sittensen bei allen freiwilligen Helfern, den Sponsoren und den Richtern bedanken, die das Turnier zu einem erfolgreichen Ereignis gemacht haben. Der unermüdliche Einsatz und das Engagement haben einen großen Unterschied gemacht. Ohne die Mithilfe Vieler wäre das Reitturnier nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

sittensen-reitverein-turnier1-mai-2023