FERIENPROGRAMM 2023: EIN BUNTER NACHMITTAG IM REITVEREIN

Am 7. Juli 2023 versammelten sich 20 Kinder für einen aufregenden "Bunten Nachmittag im Reitverein", im Rahmen des Ferienprogramms der Samtgemeinde Sittensen, in unserer Reithalle.

Nach einer herzlichen Begrüßung begaben sich die jungen Teilnehmer direkt zur Stallgasse. Dort kümmerten sie sich liebevoll um drei unserer Schulpferde, indem sie diese sorgfältig putzten und für das Reiten vorbereiteten. Die Kinder durften aktiv mithelfen und sogar beim Satteln und Trensen Hand anlegen.

Im Anschluss wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt:

• In der ersten Gruppe konnten die Kinder das Reiterstübchen erkunden, wo sie an verschiedenen Stationen basteln, malen, temporäre Tattoos aufkleben und köstliche Waffeln genießen konnten.
  • Die zweite Gruppe hatte die spannende Gelegenheit, an der Seite unseres Ponys Guinnes einen Geschicklichkeitsparcours zu Fuß zu bewältigen.
  • Die dritte Gruppe durfte als erstes auf die Pferde steigen. Unter fachkundiger Anleitung unserer Betreuerinnen konnten die Mädchen und Jungen ihre Reitfähigkeiten an der Longe unter Beweis stellen und erhielten wertvolle Tipps.

Nachdem die Gruppen rotierten und alle Kinder zumindest einmal geritten waren, krönte ein Reiterspiel den Nachmittag. In zwei Teams traten die Kinder gegeneinander an. Ihre Aufgabe bestand darin, auf dem Pferd einen Slalom-Parcours zu bewältigen, während sie einen Ball in einer Kelle balancierten. Danach ging es zu Fuß weiter, wobei die Mädchen und Jungen den Ball in einen Eimer am anderen Ende der Reithalle befördern und anschließend zum Startpunkt zurückkehren mussten. Dort wartete bereits das nächste Kind, um auf das Pferd zu steigen. Die Kinder feuerten ihre Teams enthusiastisch an, was zu einem spannenden Unentschieden führte.

Zum krönenden Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Teilnahme.

Wir sahen viele strahlende Gesichter an diesem Tag und freuen uns bereits auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: "Bunter Nachmittag im Reitverein"!

Ferienprogramm_2023.jpeg